Logo Bergwandern

Almen und Berge

Impressionen aus den Bergen

Almen, Hütten

Stubn


Stubn

Beschreibung der Hütte

Zuletzt aktualisiert: 05.06.2023, 11:49 Uhr

Kurzbeschreibung:
Stubn - mit dem Zusatz "in der Frasdorfer Hütte", so heißt sie jetzt, die ehemalige Frasdorfer Hütte. Nach einer längeren Phase der Umorientierung öffnete sie im Mai 2022 wieder für ihre Gäste. Der Charakter ist künftig der einer ganz besonderen Event-Gaststätte. Sie setzt neben den Tagesgästen vor allem auf den Besuch von Gruppen (am besten angemeldet), denen sie ein besonderes Bergerlebnis samt einer regionalen "Bergküche" und Übernachtung auf 960 Metern Höhe bietet. Im Bild: Foto des alten Gebäudes. Seither hat sich bestimmt einiges verändert, nicht nur im Wesen und den Innenräumen der Hütte (Erstbesuch: Mai 2011)
Gebirge, Berg, Lage, Tal
Chiemgauer Alpen, Untergruppe Samerberg/Hochriesgebiet ; Die Stubn liegt nördlich des Laubensteins, Talort ist Frasdorf. Die unmittelbare Nachbaralm ist die etwas östlicher stehende Hofalm Aschau.
Hüttentyp, Höhe, Öffentl. Zufahrt
Die Stubn ist ein privater Berggasthof mit Übernachtungen, genutzt als Event-Lokal., sie liegt auf 960 m Höhe, eine öffentliche Zufahrt ist nicht möglich. Adresse: Zellboden 2, D-83112 Frasdorf. Koordinaten: N = 47.768914, E = 12.294764; Geographische Daten: N = 47°46'08.1'', E = 12°17'41.1''; UTM-Daten: Z = 33T, E = 297309, N = 5294161; Gauß-Krüger: R-E = 4522201.222, H-N = 5292333.534. Der Hauptaufstieg geht auf dem Versorgungsweg ab Frasdorf bzw. Parkplatz Lederstube zur Hütte. Von dort führt der E4-Wanderweg weiter über die Riesenhütte zur Hochries. Eine Abzweigung davon geht in die südlich liegende Berggruppe mit Laubenstein, Heuraffelkopf und Klausenberg. Aber auch aus Hohenaschau ist die Stubn über die Hofalm zu erreichen.
Parken:
Da eine öffentliche Zufahrt nicht möglich ist, erübrigt sich die Frage nach Parkmöglichkeiten. Der Parkplatz Lederstube südlich von Frasdorf bietet dafür eine große Zahl an Plätzen.
ÖPNV:
Die Anreise mit dem ÖPNV ist ebenfalls nur bis Frasdorf möglich. Ab Rosenheim ist das die Buslinie 9494.
Barrierefreiheit:
Ab dem Parkplatz Lederstube ist der Aufstieg mit gut gerüsteten Kinderwägen und Rollstühlen möglich. Allerdings ist zu bedenken, dass die Strecke etwa 3.5 km beträgt mit 320 Höhenmetern. Zu Fuß braucht man dafür eine gute Stunde.
Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Gastronomie
(ohne Gewähr; es wird dringend empfohlen, Öffnungszeiten bzw. Bewirtschaftung vor der Wanderung aktuell zu erkunden)
Hüttentelefon: Der Kontakt zur Hütte um Reservierungen zum Essen und für Übernachtungen vorzunehmen, erfolgt am besten über eMail: info@stubn.co ; Internet: www.stubn.co
Die Stubn ist ganzjährig geöffnet. Ruhetage sind der Montag, Dienstag und Mittwoch. Am Donnerstag ist ab 17:00 Uhr auf, von Freitag bis Sonntag von 12:00 - 16:00 Uhr und von 17:00 bis 21:00 Uhr. Die typische Hüttenbewirtung gibt es nicht mehr, dafür ausgewählte Kulinarik im wöchentlichen Wechsel mit Produkten und Rohstoffen aus den Bergen und von Produzenten der näheren Umgebung (bis hin zum Fisch und Rotwild). Übernachtungen sind möglich, jetzt nicht mehr im Matratzenlager, sondern in neu eingerichteten, gemütlichen Zimmern mit viel Holz.
Gebäude/Umgebung, Almwirtschaftl. Nutzung
Das Haupthaus ist ein 2-geschossiges Gebäude mit gemauertem Unterteil und einem Aufsatz aus Holz. Es liegt auf einer großen, leicht nordseitig geneigten Freifläche in geschützter Lage am Waldrand. Durch die zurückliegenden Renovierungen der Gebäude und Außenanlagen (mit Kinderspielplätzen) hat die Hütte weiter an Attraktivität gewonnen. Eine Fernsicht ist zu den weiter oben liegenden Bergen (Laubenstein, Riesenberg) möglich.
Die Stubn hat selbst keine almwirtschaftliche Nutzung. In der unmittelbaren Umgebung kann man aber die Tiere der Hofalm zur üblichen Weidezeit antreffen.
Anmerkungen
Die Stubn, resp. Frasdorfer Hütte war schon immer mehr als eine einfache Berghütte. Sie pflegte von jeher die Gastronomie eines Berggasthofes, wohl auch bedingt dadurch, dass die früheren Wirte dort ihren Hauptwohnsitz hatten. Dafür war die "Frasi" bekannt, wie sie ihre vielen Freunde nannten. Das hat sich jetzt geändert. Das Haus will ein Erlebnis in den Bergen vermitteln, zu dem der genussreiche Aufenthalt in der Bergwelt mit hochwertigen Speisen und Getränken gehört. Dabei denken die Inhaber bestimmt auch daran, dass sich so mancher sogar zu Übernachtungen entschließt, was das Erlebnis wohl noch schöner macht. Ich denke, die vielen Freunde die sie hat, werden das auch gerne annehmen. Es bietet sich an, nach einer Tour hinauf zum Laubenstein (oder zu anderen Bergen), den Tag mit einem herrlichen Essen abzuschließen.

Wanderungen zur Hütte

Laubenstein
Laubenstein

 

 

 

 

 

 

[Impressum] [Webmaster], Letzte Wanderung am 07.09.2023